Endurotouren - Beschreibung und buchen


auf dieser Seite finden sie folgende Veranstaltungen:

  • 6 -tägiges Endurocamp in Ligurien
  • 2-tägiges Endurotraining inkl. Tour in den Vogesen
  • 1-Tagestour für Reiseenduros in den Vogesen
  • 7-Tage Enduro-Abenteuer Piemont

Endurocamp Ligurien

 

Wenn bei uns das Wetter noch nicht zum Fahren einlädt, herrscht in Ligurien/Italien bereits mediterranes Klima. Ideal als Saisoneinstieg bieten wir ein Enduro-Camp, bestehend aus Endurotouren kombiniert mit Trainingseinheiten an. Ausgehend von dem Basishotel in Imperia, eine Stadt direkt am Meer, fahren wir täglich unsere Tour in einer Landschaft, die noch vielfach von ursprünglicher, wilder Berglandschaft geprägt ist. Wir werden mit einzigartigen Ausblicken auf eine wunderschöne Vegetation und immer wieder einen herrlichen Ausblick aufs Meer belohnt. Man wird überrascht sein von einer Vielzahl der Wege mit deren unterschiedliche Beschaffenheit. Es gibt davon unzählige mit allen Schwierigkeitsgraden, die wir je nach Können der Teilnehmer fahren. Der Schwierigkeitsgrad orientiert sich hierbei am Leistungsstand der Teilnehmer. Mit zunehmendem Fahrkönnen steigern wir die Auswahl der Routen. Bei der Veranstaltung haben wir einheimische, ehemalige italienische Meister als Tourguide. Diese verfügen über exzellente Ortskenntnisse. Die Trainingseinheiten werden zusammen mit einem Trainer vom Motorradteam Stehlin durchgeführt. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Bei der Veranstaltung werden maximal zwei kleine Gruppen gebildet.

 

Diese Tour bieten wir nicht nur als Saisoneinstieg sondern auch zum Saisonausklang (Winterflucht) an. Dort haben wir noch tolles Wetter mit über 20 Grad, während bei uns zuhause das Herbstwetter Einzug hält.  

 

Leistungen

  • 5 Übernachtungen im DZ mit Halbpension
  • geführte Touren an vier Tagen mit Trainingseinheiten zwischendurch
  • Einzelzimmerzuschlag bei Verfügbarkeit vor Ort
  • zusätzliche Betreuung durch 1 Tourguide/Trainer vom Motorradtraining Stehlin
  • eintägiges Enduro-Vorbereitungstraining in Kenzingen (Termin nach freier Wahl)
  • Abschlusstreffen mit gratis Platzbenutzung

Ablauf:

Sonntag Nachmittag, Ankunft im Hotel. Gegen 19.00 Uhr gemeinsames Abendessen im Restaurant. Anschließend Kennenlernen und Briefing.

Montag, Dienstag , Mittwoch, Donnerstag Touren. Beginn jeweils nach dem Frühstück. Über die Mittagszeit kehren wir in einem landestypischen Gasthof ein. Rückkehr Abends gegen 17.00 Uhr. Gemeinsames Abendessen, danach Benzingespräche und ggfs. Videovorführungen. Freitag Frühstück, danach Abreise.

 

Schwierigkeitsgrad:

Man fährt auf schönen Schotterwegen und Singletrails. Zwischendurch kann man sich an ausgesuchten Sektionen austoben. Wem das zu schwierig ist, der kann die Sektionen auslassen und auch, wenn es möglich ist, auf etwas weniger schweren Wegen die Sektion umfahren, oder einfach nur mal Pause machen und zuschauen wie sich einige mit Wonne verausgaben. Auch noch eine tolle Sache für die Teilnehmer ist die zusätzliche Betreuung durch einen Trainer vom Motorradtraining Stehlin. Dieser begleitet die Gruppe als Schlussmann und ist immer zu Hilfe wenn es mal schwierig wird. Wie ein Teilnehmer mal ausdrückte: "Es ist immer gut zu wissen, dass man nicht der letzte ist und hinter einem noch jemand ist, der aufpasst und notfalls helfen kann". Selbst wenn man die Hilfe nicht benötigt, ist es doch beruhigend wenn man weiß, dass man sie im Bedarfsfall in Anspruch nehmen kann.

 

wer kann teilnehmen:

Die Veranstaltung ist für den geübten Hobbyfahrer geeignet. Eine Sportenduro ist keine Voraussetzung. Die Teilnahme ist auch mit einer leichten Wanderenduro möglich. Ganz wichtig sind auch Reifen mit ausreichendem Profil. Weil es sehr steinig ist, empfehlen wir 

extra starke Schläuche oder eine Mousse Füllung.

Aber nicht nur das Motorrad spielt eine Rolle. Genauso wichtig ist die körperliche Fitness des Fahrers. Endurofahren ist eine Konditionssache, wo man schnell an seine körperlichen Grenzen gelangen kann, vor allem, wenn man das erste Mal mehrere Tage hintereinander fährt.
Und verzeiht mir, wenn ich die ganze Zeit nur von Motorradfahrern gesprochen habe. Selbstverständlich sind auch Motorradfahrerinnen bei der Veranstaltung herzlich willkommen"

 

Unterkunft:

Unsere Domizile sind Hotels an der italienischen Küste in der wunderschönen alten Römerstadt "Imperia" oder direkten Umgebung.

 

Wir empfehlen den Abschluss einer Reiserücktrittsversicherung sowie eines Auslandschutzbriefes.

 

bitte beachten Sie:

Nicht im Preis enthalten sind die üblichen persönlichen Ausgaben sowie die Kosten für Treibstoff während der Endurotouren und Getränke. Es erfolgt eine eigene Anfahrt, wobei wir bemüht sind, Fahrgemeinschaften zu bilden. 

 

Neu: 

Es stehen drei Leihmotorräder der Marke Husqvarna und KTM  (Zwei- und Viertakt) zur Verfügung. Diese sind komplett mit Mousse bestückt, also keine Gefahr von einem Plattfuß und immer super Grip. 


(2-tägiges) Endurotraining inkl. Tour in den Vogesen

Hinweis: Aufgrund der Corona-Pandemie buchen wir für alle Teilnehmer Doppelzimmer mit Einzelbelegung oder Mehrbettzimmer mit Einzelbelegung je Bett.

Einzelzimmer (sofern verfügbar) sind auf Nachfrage gegen Aufpreis buchbar. 

 

Die Veranstaltung beginnt am Samstagmorgen mit einem Endurotraining auf unserem Übungsgelände in Kenzingen. Hierbei werden maximal drei Gruppen nach Erfahrung und Können der Teilnehmer eingeteilt. Ein Gruppenwechsel ist während des Trainings am Vormittag jederzeit möglich. Das Training dient als Vorbereitung für die anschließende Tour, indem wir nochmals auf die Besonderheiten der Vogesen eingehen. Wir versuchen auf alle erdenkliche Untergründe vorbereitet zu sein und üben alles von Bergauf- Bergabfahrten bis zum Singeltrail, sowie auch kiesige und sandige Strecken zu durchfahren.

Zu Beginn und während des ganzen Tages führen wir Trainingseinheiten durch. Diese werden immer wieder in Fahrübungen umgesetzt und dadurch unser Können gefestigt.

Nach dem Mittagessen starten wir mit einer Tour ins Elsass, wobei wir in den Vogesen ausgesuchte, mehr oder weniger gut befahrene "erlaubte" Feld- und Forstwege unter die Stollen nehmen. Zwischendurch gibt es immer wieder Übungseinheiten. Der Schwierigkeitsgrad wird langsam gesteigert und orientiert sich an dem Leistungsstand der Teilnehmer.

Gegen Abend erreichen wir unsere Unterkunft in der Nähe der Col de la Schlucht. Dort werden wir mit einem mehrgängigen Menü verwöhnt und lassen den Tag bei einem Glas Rotwein und einigen Benzingesprächen ausklingen.

Am zweiten Tag starten wir nach einem ausgiebigen Frühstück zu unserer Heimreise. Auch hier führen wir wieder Trainingseinheiten an verschiedenen Stellen durch. Je nach Können der Teilnehmer steigern wir den Schwierigkeitsgrad.

Ziel ist es, dass auch schwierige Passagen flüssig gefahren werden können.

Über ausgesuchte Endurostrecken führt unser Weg nach Sasbach/Grenze und anschließend zum Übungsgelände in Kenzingen, wo die Veranstaltung gegen 18.00 Uhr endet.

 

Leistungen

  • 2 Tage inkl. 1 Übernachtung in Doppel-/oder Mehrbettzimmern
  • Hotel mit Halbpension (ohne Getränke) in den Vogesen/Frankreich
  • individuelle Gruppeneinteilung in drei Gruppen
    mit max. 18 Teilnehmern (gesamt)
  • Endurotraining, eingeteilt in Leistungsgruppen
  • Endurotour mit Trainingseinheiten zwischendurch

Ablauf: 

Beginn Samstag, 08.30 Uhr - Training bis 12.00 Uhr auf dem Übungsgelände. Mittagessen. Anschließend Tour in die Vogesen. Ankunft beim Hotel etwa gegen 18.30 Uhr. Gemeinsames Abendessen, Benzingespräche.

Sonntag, 08.00 Uhr Frühstück. Danach Tour bis Ankunft Übungsplatz gegen 18.00 Uhr. Zwischendurch Mittagspause an geeigneter Stelle. 

 

wer kann teilnehmen:

Die Veranstaltung ist für Hobbyfahrer geeignet. Aber nicht nur das Motorrad spielt eine Rolle. Genauso wichtig ist auch die körperliche Fitness des Fahrers. Endurofahrern ist eine Konditionssache, wo man schnell an seine körperlichen Grenzen gelangen kann, vor allem wenn man das erste Mal mehrere Tage hintereinander fährt. Körperliche Fitness ist deshalb immer wichtig.

 

weitere Infos:

Bei dieser Veranstaltung bilden wir maximal 3 Gruppen, wobei die dritte Gruppe auch für Reise-Enduros geeignet ist. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Aber aufgepasst, die Trainingseinheiten zwischendurch ersetzten kein vollständiges Training auf unserem Übungsgelände. Wer teilnimmt, sollte also zumindest schon ein eintägiges Endurotraining besucht haben oder etwas sicher im Gelände fahren können. Wenn man unsicher im Gelände ist, setzt man sich selber unter Druck, man fährt verkrampft und hat deshalb auch weniger Fahrspaß.

 

noch ein Hinweis: Wie bei allen unseren Touren verändern wir auch auf dieser Tour jedes Jahr die Streckenführung. Wer einmal dabei war, hat noch längst nicht alles gesehen... 


1-Tagestour für Reiseenduros in den Vogesen

So genanntes Dickschifftraining für Reiseenduros aller Marken. Wir fahren auf Feld- Wiesen- Wald- und Schotterwegen in die

landschaftlich reizvollen Vogesen. Zwischendurch nehmen wir auch kleine Verbindungsstraßen unter die Räder. Natürlich sind auch diese Straßen teilweise mit Splitt, Kopfsteinpflaster und anderen schönen Beilagen bestückt.

Ziel ist, die Teilnehmer für Reisen, abseits befestigter Straßen und Wege fit zu machen. Wir versuchen die Gegebenheiten auf der Strecke mit Trainingseinheiten zu verbinden. Diese werden immer wieder in Fahrübungen umgesetzt und dadurch gefestigt. Auch wenn wir keine Steilhänge erklimmen, werden wir von diesen anspruchsvollen Strecken herausgefordert. Die Veranstaltung steht ganz unter dem Motto "der Weg ist das Ziel".

 

Aber aufgepasst, die Trainingseinheiten zwischendurch ersetzten kein vollständiges Training auf unserem Übungsgelände. Wer teilnimmt, sollte also zumindest schon ein eintägiges Endurotraining besucht haben oder etwas sicher im Gelände fahren können. Wenn man unsicher im Gelände ist, setzt man sich selber unter Druck, man fährt verkrampft und hat deshalb auch weniger Fahrspaß.

 

Leistungen

  • 1 Tagestour
  • individuelle Gruppeneinteilung in zwei Gruppen
    mit max. 12 Teilnehmern (gesamt)
  • Endurotour mit Trainingseinheiten zwischendurch

Ablauf: 

Beginn:  08.30 Uhr - auf dem Übungsgelände in Kenzingen. Anschließend Tour in die Vogesen.  Zwischendurch Mittagspause an geeigneter Stelle.  Rückkehr gegen 18.00 Uhr auf dem Übungsplatz.

 

Info:

 

Wie bei allen unseren Touren verändern wir auch auf dieser Tour jedes Jahr die Streckenführung. Wer einmal dabei war, hat noch längst nicht alles gesehen...

 

Extratouren:

 

Für Gruppen ab 5 Teilnehmern arrangieren wir auch individuelle Touren. Die Termine werden nach Bedarf festgelegt und können auch unter der Woche liegen. Fragen Sie uns!

 

noch ein Hinweis: Wie bei allen unseren Touren verändern wir auch auf dieser Tour jedes Jahr die Streckenführung. Wer einmal dabei war, hat noch längst nicht alles gesehen... 


-7-Tage Enduro-Abenteuer Piemont

 

Wie durch die Presse schon bekannt gegeben, ist die Sperrung der Alpenpässe für Enduristen absehbar. Wie führen auf den noch verbliebenen letzten Schotterstrecken unser beliebtes „Enduro-Abenteuer in Piemont „ durch.

 

Die Veranstaltung ist auch für weniger geübte Endurofahrer /-innen geeignet.

 

Piemont, das Traumziel eines jeden Enduristen“

 

Hier trainieren wir in einer der schönsten Endurogegenden. Je nach Zustand der Pisten und Lust und Laune der Teilnehmer werden wir jeden Tag neue Herausforderungen suchen. In kleinen Gruppen werden wir den ganzen Tag unterwegs sein und uns gegen Abend zum Essen wieder treffen. Über die Mittagszeit machen wir Rast auf einer der vielen Berghütten und verköstigen uns bei einheimischen Gerichten.

 

Unser Base-Camp gleicht einem Fahrerlager und befindet sich auf einem Campingplatz, was auch für das Flair der gesamten Veranstaltung spricht.

 

Um es vorweg zu nehmen: wir bewegen uns dort nicht „rennmäßig“ durch das Gelände, sondern werden Endurowandern, wobei Mensch und Maschine auch an ihre Grenzen gelangen können.

 

Während der Tour führen wir an ausgesuchten Stellen Trainingseinheiten durch. Hierbei gilt es Berghänge zu erklimmen oder Single-Trails zu befahren. Diese Übungseinheiten werden streckenangepasst durchgeführt. Jeden Tag gibt es neue Herausforderungen, dessen Schwierigkeitsgrad ständig gesteigert werden und wobei gefordert, aber nicht überfordert wird.

 

Optimal ist die Kombination von Trainingseinheit und Tour, wobei das Gelernte gleich umgesetzt werden kann. Wichtig ist uns auch die Gruppendynamik zu fördern. Wir geben auch wichtige Tipps zur Wartung der Motorräder und Hilfestellung bei kleineren Wartungsarbeiten, welche bei einer Woche Motorradfahren unerlässlich sind.

 

Wir empfehlen den Abschluß einer Reiserücktrittsversicherung sowie eines Auslandschutzbriefes.

 

Leistungen

  • 7 Tage inkl. 6 Übernachtungen auf einem Campingplatz mit Frühstück
  • geführte Tagestouren in Leistungsgruppen eingeteilt
  • tägliche Trainingssektionen jeweils nach Schwierigkeitsgrad der Route
  • einschließlich einem eintägigen Enduro-Vorbereitungstraining in Kenzingen (Termin nach freier Auswahl)
  • Abschlusstreffen mit gratis Platzbenutzung

Ablauf:

Sonntag Nachmittag, Ankunft auf dem Campingplatz. Gegen 19.00 Uhr gemeinsames Abendessen in der Pizzeria auf dem Campingplatz. Anschließend Kennenlernen und Briefing auf unserer Parzelle.

Montag, Dienstag Touren. Mittwoch steht zur freien Verfügung für Relaxen, Touren, Sightseeing oder Wartung etc.

Donnerstag, Freitag Touren. Samstag Morgen Frühstück, danach Abreise.

 

wer kann teilnehmen: Wer kann teilnehmen:

 

Mit dieser Veranstaltung wollen wir auch Fahrer /-innen ansprechen, die nur wenig Erfahrung im Gelände haben, aber nach neuen Abenteuern suchen. D.h. sie ist auch für Hobbyfahrer geeignet. Aber nicht nur das Motorrad spielt eine Rolle. Genauso wichtig ist auch die körperliche Fitness des Fahrers. Endurofahren ist eine Konditionssache, wo man schnell an seine körperlichen Grenzen gelangen kann, vor allem wenn man das erste Mal mehrere Tage nacheinander fährt.

  

Infos:

Die Anreise erfolgt mit dem eigenen Motorrad bzw. eigenem Fahrzeug. Wir versuchen Fahrgemeinschaften zu bilden.

Alle Strecken sind – entsprechende Bereifung vorausgesetzt- auch mit Zweizylinder-Enduros fahrbar.

Bei dieser Veranstaltung bilden wir maximal 3 Gruppen, wobei die dritte Gruppe auch für Reise-Enduros geeignet ist. Die Teilnehmerzahl ist auf 18 Personen/Motorräder begrenzt.

Wie bei allen unseren Touren verändern wir auch auf dieser Tour jedes Jahr die Streckenführung. Wer einmal dabei war, hat noch längst nicht alles gesehen...

 

Hinweis:

Wer nicht gerne im Zelt übernachtet, hat auch die Möglichkeit ein Mobilhome (bis 6 Personen)  oder ein "Pott" für max. 2 Personen zu mieten. 


Änderungen vorbehalten.